Ehrenamtliche Tätigkeiten

Meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat sich im Laufe vieler Jahre entwickelt:

Seit 1977 bin ich Mitglied der Gewerkschaft ÖTV, jetzt Ver.di.

Als langjähriger Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des Ev. Krankenhauses Dortmund-Lütgendortmund wurde ich von den Mitgliedern der Dortmunder Krankenhäuser und des Bereichs Kirchen in den Kreisvorstand der ÖTV-Dortmund und in verschiedene andere gewerkschaftliche Funktionen gewählt.

So wurde ich auch 1980 als Versichertenvertreter der Liste ÖTV in die Vertreterversammlung der BGW gewählt.

Gegenwärtig bin ich ordentliches Vorstandsmitglied bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) als Beauftragter der Gewerkschaft Ver.di. Im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit leite ich als (alternierender) Vorsitzender den Vorstandsausschuss für Kommunikation und bin Mitglied der Ausschüsse für Prävention, Rehabilitation und Heilverfahren, von Rentenausschüssen, der Arbeitsgruppe "Versichertenfreundliche Bescheidgestaltung" sowie der Beirats "BGW-Forum" und des Beirats der Stiftungsprofessur Epidemiologie und Versorgungsforschung bei Pflegeberufen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

nach oben